Abwesenheiten: Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier findet ihr die Antworten auf eure häufigsten Fragen zum Thema Abwesenheiten.

Warum wird kein Antrag gesendet, wenn ich in der Verwaltungsoberfläche eine Abwesenheit eintrage?

Die Software geht davon aus, dass das Recht, die Verwaltungsoberfläche zu nutzen und Daten anderer Mitarbeiter einzusehen, damit einhergeht, dass du Abwesenheiten eintragen darfst. Daher werden Abwesenheiten ohne Genehmigungsantrag eingetragen.

Wie kann ich eine zugewiesene Abwesenheitsart wieder von einem Mitarbeiter entfernen?

Wähle den Mitarbeiter in der Liste aus, gehe auf den Reiter “Abwesenheiten” und dann auf den Button mit dem Zahnrad. Wähle in der Kachel der jeweiligen Abwesenheitsart den Button mit den 3 Punkten und “Löschen”. Bestätige.

Mehr Details findest du hier:

Abwesenheitsarten und Anspruchsregeln löschen

Hier erfährst du, wie du Abwesenheitsarten und Anspruchsregeln löschen kannst

Wie kann ich das Startdatum einer Abwesenheit für einen Mitarbeiter ändern?

Das erfährst du hier:

Startdatum der Abwesenheit ändern

Nachtragen von Abwesenheiten in der Vergangenheit ist nicht möglich? Kein Problem, so kannst du es lösen.

Mein Mitarbeiter hat keine neuen Urlaubstage zum Beginn des Jahres bekommen. Warum?

Das liegt in der Regel daran, dass der Beginn des Zyklus falsch eingestellt ist. Um das zu ändern, weise eine andere Anspruchsregel zu, die den Beginn des Jahres richtig definiert.

So funktionieren Anspruchsregeln:

Anspruchsregeln erstellen

Hier erfährst du, wie du Anspruchsregeln zu deinen Abwesenheitsarten erstellst.

Meine Mitarbeiter sollen eine Abwesenheit stunden- statt tageweise beantragen können. Wenn ich die Anspruchsregel wechseln möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Diese Änderung ist technisch aufwendiger und daher nicht ohne Weiteres möglich. Du musst die Abwesenheitsart dazu von dem Mitarbeiter entfernen und mit einer anderen Anspruchsregel neu hinzufügen.

Ich möchte die Einstellungen einer Anspruchsregel ändern, kann das aber nicht tun. Warum?

Anspruchsregeln, die du heute zuweist, beeinflussen die Berechnung der jeweiligen Abwesenheitsart über Jahre, wenn du zwischendurch keine Änderungen vornimmst. Wenn du Änderungen an einer Anspruchsregel vornehmen könntest, würden die sich auf den gesamten Zeitraum erstrecken, in dem eine Anspruchsregel gegolten hat. Über mehrere Jahre hinweg könnte also eine Veränderung zustande kommen, die kaum noch zu erklären ist.

Wie kann ich die genommenen Urlaubs- und Krankentage exportieren?

Abwesenheiten werden im Export der Zeiterfassung angezeigt, wenn das für diese Abwesenheiten eingestellt ist. Nutze dazu den Export in der Zeiterfassungs-Übersicht:

Zeiterfassungsdaten exportieren

Hier erfährst du alles über die Exportfunktion auf der Zeiterfassungsseite eines Mitarbeiters

Eine Abwesenheit ist 0:00 Stunden lang. Warum?

Die Länge eines Abwesenheitstages entspricht immer der Länge des Arbeitstages laut Arbeitszeitmodell. Wenn du ein Arbeitszeitmodell mit 0:00 Soll-Stunden verwendest oder der Mitarbeiter an einem Nicht-Arbeitstag eine Abwesenheit einträgt, ist dieser 0:00 Stunden lang, und damit auch die Abwesenheit.

Eine Abwesenheit ist 23:59 Stunden lang. Warum?

Die Länge eines Abwesenheitstages entspricht immer der Länge des Arbeitstages laut Arbeitszeitmodell. Wenn du ein Arbeitszeitmodell ohne feste Arbeitstage verwendest, weiß die Software nicht, wie lang ein Arbeitstag ist, daher muss sie von 24 Stunden ausgehen. Wenn du das nicht willst, empfehlen wir die Nutzung von stundenweisen Abwesenheiten.

Mein Mitarbeiter kann keine Abwesenheiten einreichen. Warum?

Das kann verschiedene Gründe haben.

Zum einen musst du dem Mitarbeiter die passenden Abwesenheitsarten zugewiesen haben. Wenn du das getan hast, er aber trotzdem nichts einreichen kann, liegt es wahrscheinlich daran, dass das Startdatum der Abwesenheitsart hinter dem gewählten Zeitraum liegt, oder dass der vorhandene Anspruch Null ist.

Hier findest du mehr Informationen:

Abwesenheitsarten zuweisen

So weist du Abwesenheitsarten deinen Mitarbeitern zur Nutzung zu.

Startdatum der Abwesenheit ändern

Nachtragen von Abwesenheiten in der Vergangenheit ist nicht möglich? Kein Problem, so kannst du es lösen.

Anspruch für Mitarbeiter ändern

Anspruch ändern, Anspruchsregel wechseln - so geht's.

Wie lösche/bearbeite ich Abwesenheiten nachträglich?

Das erfährst du hier:

Wie kann ich bestehende Abwesenheiten löschen oder bearbeiten?

Meine Mitarbeiterinnen haben schon eingetragene Abwesenheiten, aber jetzt gibt es eine Änderung. Wie mache ich das?

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