Startdatum der Abwesenheit ändern

Nachtragen von Abwesenheiten in der Vergangenheit ist nicht möglich? Kein Problem, so kannst du es lösen.

Wenn du deinen Mitarbeiterinnen eine neue Abwesenheitsart zuweist, hinterlegst du auch ein Startdatum. Mehr dazu findest du in diesem Hilfe-Artikel:

Mitarbeitenden Abwesenheiten zuweisen

Damit deine Mitarbeitenden Abwesenheiten beantragen können, müssen den Mitarbeitenden erst die Abwesenheiten zugewiesen werden. Wie das geht, erklären wir dir hier.

Eventuell hast du bei der Ersteinrichtung nicht bedacht, dass auch vergangene Abwesenheiten nachgetragen werden sollen, beispielsweise seit Beginn des Jahres. Kein Problem - du musst nur das Startdatum nachträglich ändern. Das geht so:

  1. Wähle eine Mitarbeiterin aus der Mitarbeiterliste aus.

  2. Wähle den Reiter "Abwesenheiten".

  3. Wähle den Button mit dem Zahnrad.

  4. Wähle in der Kachel der betroffenen Abwesenheitsart den Button mit den 3 Punkten.

  5. Wähle "Startdatum der Abwesenheit ändern".

  6. Gib ein neues Datum ein und speichere.

Das Datum ist sofort geändert - sowohl du als auch deine Mitarbeiterin können jetzt Abwesenheiten ab dem neuen Datum eintragen.

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