Ein erster Überblick
Aus diesen Elementen besteht die Personalakte:
Links oben: der Status des Mitarbeiters, die Profilstärke und wann die Personalakte zuletzt aktualisiert wurde
Links unten: eine Übersicht der Abschnitte der Personalakte als Inhaltsverzeichnis, in das du direkt hineinspringen kannst
Rechts oben: ein leistungsstarkes Suchfeld, um jede Information in Sekunden zu finden
Rechts unten: die einzelnen Abschnitte und Attribute mit den hinterlegten Informationen
Abschnitte und Attribute
Abschnitte sind Abteilungen, die mehrere Attribute, also Felder mit Informationen enthalten können. Wenn du mit Sawayo startest, wirst du feststellen, dass wir schon diverse Abschnitte und Attribute vorab für dich erstellt haben.
Wie du Abschnitte und Attribute erstellst und bearbeitest, erfährst du hier:
Abschnitte und Attribute hinzufügen und einstellen
Passe die Struktur der Personalakte auf deine Bedürfnisse an. So geht's!
Eine Struktur für alle - zumindest fast
Die Struktur aus Abschnitten und Abteilungen, die du aufbaust, gilt grundsätzlich für alle Mitarbeiter. Das bedeutet, dass alle das gleiche Layout sehen und für alle die gleichen Attribute zur Verfügung stehen. Es heißt auch dass, wenn du ein Attribut einfach löschst, es für alle Mitarbeiter gelöscht ist.
Es gibt eine Ausnahme: Du kannst einzelne Attribute nur für den gerade ausgewählten Mitarbeiter verbergen, wenn sie für diesen keine Relevanz haben. Wähle dazu "Bearbeiten" im jeweiligen Abschnitt und dann den Button mit dem Zahnrad:
Mehr dazu erfährst du hier:
Ausgeblendete Attribute
Du kannst einzelne Attribute in der Personalakte ausblenden - was das bedeutet, erfährst du hier.
Der richtige Datentyp für die richtigen Informationen
Wenn du ein neues Attribut erstellst, stehen dir verschiedene Typen zur Auswahl, mit denen du die entsprechenden Informationen abbilden kannst.
Wähle den richtigen Typ für die richtige Information, damit alle, die damit arbeiten, wissen, was gemeint ist. Hier findest du eine Übersicht:
Übersicht aller Typen von Attributen in der Personalakte
Dieser Artikel gibt dir einen Überblick über alle Typen von Attributen in der Personalakte.
Abschnitt "Einstellungen"
Dieser Abschnitt ist der Einzige, dessen Grundstruktur du nicht verändern kannst. Die Felder sind fest - aber ihre Inhalte kannst du natürlich bearbeiten.
Mehr zu den einzelnen Einstellungen findest du hier:
E-Mail ändern
Wie du von einem Mitarbeiter die E-Mail ändern kannst erfährst du hier.
Team, Abteilung, Kostenstelle - Mitarbeiter gruppieren
Mit Gruppen kannst du deine Mitarbeitenden leichter verwalten. Wie du sie anlegst, erfährst du hier.
Standorte erstellen, ändern, löschen
Mit Standorten behältst du einen leichteren Überblick über alle deine Mitarbeiter*innen.
Berechtigungen für Benutzer verwalten
Du kannst allen Mitarbeitenden in deinem Sawayo Account unterschiedliche Berechtigungen zuteilen - hier erfährst du wie.
Ganz unten findest du außerdem noch einmal Verlinkungen zu den Einstellungen der Zeiterfassung, Abwesenheiten und Nachweis-Kontrolle.
Verborgene Attribute
Wenn du einzelne Attribute für diesen Mitarbeiter ausgeblendet hast, findest du sie ganz unten im entsprechenden Abschnitt, von wo aus du sie jederzeit wieder sichtbar machen kannst.
Neuen Abschnitt hinzufügen
Richtig, der Button dafür befindet sich ganz unten auf der Seite.