Wenn du ein neues Attribut in der Personalakte anlegst, muss dafür ein Typ ausgewählt werden. Wie du Attribute erstellst, erfährst du hier:
Abschnitte und Attribute hinzufügen und einstellen
Passe die Struktur der Personalakte auf deine Bedürfnisse an. So geht's!
Hier findest du eine Übersicht aller Typen, die dir zur Auswahl stehen:
Text
Mit dem Textfeld lassen sich alle Informationen in Textform festhalten. Zum Formatieren von Daten sind andere Felder eventuell besser geeignet
Zahl
Mit dem Zahlenfeld lassen sich Zahlenwerte festhalten und nach folgenden Regeln formatieren:
Dollar
Euro
Zahl mit Dezimalzeichen
Prozent
Ganze Zahl
Einfachauswahl
Mit der Einfachauswahl lassen sich Optionen anlegen, aus der nur eine ausgewählt werden kann. Hiermit kann zum Beispiel das Geschlecht ausgewählt werden.
Mehrfachauswahl
Mit der Mehrfachauswahl lassen sich Optionen anlegen, aus der eine oder mehrere ausgewählt werden können. Hiermit können zum Beispiel Teamzugehörigkeiten festgelegt werden.
Datum
Mit dem Datumstypen lässt sich ein beliebiges Datum auswählen. Hiermit kann zum Beispiel das Geburtsdatum, das Eintrittsdatum oder das Austrittsdatum festgelegt werden.
Datum & Uhrzeit
Mit dem Typen Datum & Uhrzeit kann ein Datum inklusive einer Uhrzeit ausgewählt werden.
Zeitraum
Mit diesem Typen kann ein Start- und Enddatum festgelegt werden. Hiermit kann zum Beispiel der Zeitraum der Probezeit festgehalten werden.
Person
Mit diesem Typen kann eine andere Person hinterlegt werden, die ebenfalls in Sawayo angelegt ist. Dies kann zum Beispiel für Vertretungen benutzt werden.
Dateien und Medien
Mit diesem Typen können Dateianhänge hinzugefügt werden, wie zum Beispiel ein Arbeitsvertrag.
Checkbox
Mit diesem Typen können Ja/Nein, An/Aus oder Richtig/Falsch abgefragt werden, zum Beispiel für die Kirchensteuer oder Nachtarbeiter.
Link
Dieser Typ speichert einen Link. Hiermit können zum Beispiel Links zu Profilen in sozialen Medien oder externen Dokumenten hinterlegt werden.
Das Feld kontrolliert, ob die eingegebenen Daten dem Format einer Email Adresse entsprechen.
Telefon
Das Feld kontrolliert, ob die eingegebenen Daten dem Format einer Telefonnummer entsprechen und fügt die Ländervorwahl hinzu.
Adresse
Das Feld fragt die Straße & Hausnummer, Stadt, Postleitzahl, Land und Bundesland ab.