Wie verhindere ich, dass sich Mitarbeiter schon auf dem Arbeitsweg einstempeln?
Grundsätzlich kann die Erfassung der Arbeitszeit zeitlich eingeschränkt werden, bspw. nur innerhalb der vertraglichen Arbeitszeiten. Wir bieten auch eine Terminal-Lösung an, die es erlaubt, in wenigen Schritten ein vorhandenes Smartphone zum Zeiterfassungsterminal umzuwandeln. Dann melden sich die Mitarbeiter mit Transpondern am Arbeitsort an und ab.
Mehr Informationen findest du hier:
Zeiterfassung einschränken
Deine Mitarbeiter sollen keine Einträge nachträglich bearbeiten dürfen? Diese und weitere Einstellungen findest du hier.
Terminal-Modus: stationäre Zeiterfassung
Hier erfährst du, wie du Zeiten per Terminal-Modus erfassen kannst.
Wie verhindere ich, dass Mitarbeiter nachträglich Änderungen an den Arbeitszeiten vornehmen?
Dafür gibt es mehrere Wege. Zum Einen kann jeder Monat mit einem Klick zur Bearbeitung geschlossen werden. Zum Anderen kannst du generell pro Arbeitszeitmodell einstellen, dass keine nachträglichen Änderungen möglich sein sollen oder dass sie nur ein paar Tage lang möglich sein sollen (bspw. 3 Tage oder 5 Tage). Außerdem kannst du die Änderungshistorie aktivieren, um sämtliche Änderungen nachvollziehen zu können.
Mehr Informationen findest du hier:
Zeiterfassung einschränken
Deine Mitarbeiter sollen keine Einträge nachträglich bearbeiten dürfen? Diese und weitere Einstellungen findest du hier.
Änderungen an Zeiteinträgen nachvollziehen
Änderungen an Arbeitszeiteinträgen kannst du detailliert nachvollziehen - dieser Artikel zeigt dir wie.
Mein Mitarbeiter ist aktiv, kann aber trotzdem keine Arbeitszeiten erfassen. Warum?
Der Status “Aktiv” bezieht sich nur auf die Nutzung der Mitarbeiter-App. Er sagt nichts aus über die Aktivierung der Zeiterfassung. Das musst du separat machen, indem du ein Arbeitszeitmodell zuweist:
Ein neues Arbeitszeitmodell erstellen und zuweisen
Erfahre hier, wie du ein Arbeitszeitmodell hinzufügen kannst.
Wo sehen meine Mitarbeiter ihre Überstunden?
In der Mitarbeiter-Anwendung auf dem Tab “Zeiterfassung” - direkt unter dem Monat steht der aktuelle Stand des Arbeitszeitkontos gestern und heute. Da die Soll-Stunden des Tages immer morgens abgezogen werden, ist der Stand gestern immer am aktuellsten.
Wie mache ich eine Auszahlung von Überstunden kenntlich?
Wähle den Mitarbeiter in der Liste aus, gehe auf den Reiter “Zeiterfassung” und dann rechts oben auf den Button mit den 3 Punkten. Dort kannst du das Arbeitszeitkonto manuell anpassen. Die Buchung kann mit einem Datum und einem Kommentar versehen werden und erscheint auch im Export.
Mehr Informationen findest du hier:
Überstunden kappen, abgelten oder auszahlen
Je nachdem, wie ihr mit Überstunden umgeht - alles ist möglich.
Was passiert mit Überstunden zum Ende des Monats?
Das entscheidest du. Du kannst im Arbeitszeitmodell eine Überstundenregel festlegen, die festlegt, welcher Anteil der monatlichen oder wöchentlichen Überstunden automatisch abgegolten wird.
Mehr Informationen findest du hier:
Überstunden kappen, abgelten oder auszahlen
Je nachdem, wie ihr mit Überstunden umgeht - alles ist möglich.
Meine Mitarbeiter vergessen immer, die Zeit zu starten/zu stoppen. Was kann ich tun?
Wie empfehlen, Benachrichtigungen in der App zu aktivieren. Diese erscheinen immer dann, wenn der Mitarbeiter zu einer bestimmten Zeit noch nicht den Timer gestartet oder angehalten hat. Alternativ bieten wir auch eine Terminal-Lösung an, die es erlaubt, in wenigen Schritten ein vorhandenes Smartphone zum Zeiterfassungsterminal umzuwandeln. Dann melden sich die Mitarbeiter mit Transpondern am Arbeitsort an und ab.
Mehr Informationen zum Terminal-Modus findest du hier:
Terminal-Modus: stationäre Zeiterfassung
Hier erfährst du, wie du Zeiten per Terminal-Modus erfassen kannst.
Meine Mitarbeiter vergessen immer, die Pausen einzutragen. Was kann ich tun?
Du kannst im Arbeitszeitmodell Regeln für automatische Pausen anlegen. Automatische Pausen werden automatisch mit manuell eingetragenen Pausen verrechnet.
Das geht so:
Automatische Pausen einrichten
In diesem Artikel erfährst du, wie du Sawayo so einrichten kannst, dass Pausen automatisch erfasst werden.
Hält der Timer für die Mitarbeiter an, wenn sie die App/die Seite schließen?
Nein.
Wie kann ich die Zeiterfassung für einen Mitarbeiter anhalten bzw. deaktivieren?
Gar nicht. Das hat technische Gründe. Wir empfehlen, ein Arbeitszeitmodell ohne Soll-Stunden zuzuweisen, damit das Arbeitszeitkonto bleibt, wo es ist.