Automatische Pausen einrichten

In diesem Artikel erfährst du, wie du Sawayo so einrichten kannst, dass Pausen automatisch erfasst werden.

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Dieses Feature ist ab dem Business Plan verfügbar.
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Viele Nutzer haben sich gewünscht, Pausen automatisieren zu können. Wir wissen, dass dies in vielen Betrieben gelebte Realität darstellt. Trotzdem empfehlen wir im Zweifelsfall immer die manuelle Erfassung von Pausen, um die maximale Rechtssicherheit sicherzustellen.

Automatische Pausen einrichten

Automatische Pausen werden pro Arbeitszeitmodell eingestellt:

  1. Wähle "Einstellungen" im Hauptmenü.

  2. Wähle "Zeiterfassung" im Hauptmenü.

  3. Wähle ein existierendes Arbeitszeitmodell aus oder erstelle ein neues.

  4. Wähle "Pausen-Regeln" auf dem Reiter "Regeln".

  5. Aktiviere den Punkt "Automatischer Pausenabzug".

  6. Lege eine oder mehrere Regeln fest. Eine detaillierte Erklärung folgt weiter unten.

  7. Lege das Datum fest, ab dem Pausen automatisch abgezogen werden sollen.

  8. Speichere.

  9. Wiederhole dasselbe für alle Arbeitszeitmodelle, für die Pausen automatisch erfasst werden sollen.

Pausen-Regeln festlegen

Du kannst bis zu vier Pausen-Regeln festlegen. Um eine Regel zu definieren, musst du eingeben, ab wann eine Pause eingesetzt werden soll und wie lange diese dauern soll.

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Ein übliches Beispiel: 30 Minuten bei 6 Stunden Arbeit, 45 Minuten bei 9 Stunden Arbeit.

Folgende Regeln brauchst du dafür:

  1. Pause nach 06:30 - Pausenlänge 00:30

  2. Pause nach 09:15 - Pausenlänge 00:15

Hintergrund: Die Regeln werden nacheinander angewendet. Zum Zeitpunkt der Anwendung der zweiten Regel, wurde die erste bereits angewendet. Wenn der Mitarbeiter an einem Stück 10:00 Arbeitszeit einträgt, wird diese zuerst um 30 Minuten reduziert, und dann um weitere 15 Minuten. So kommt eine Gesamtpausenlänge von 45 Minuten zustande.

Auswirkung auf die Zeiterfassung

Automatische Pausen werden für alle Tage ab dem gesetzten Startdatum eingestellt und als solche gekennzeichnet:

Sie verringern die Arbeitszeit und erhöhen die Pausenzeit.

Einflussnahme durch Einträge der Mitarbeiter

Automatische Pausen können nicht direkt durch die Mitarbeiter verändert werden.

Wenn Mitarbeiter manuell Pausen eintragen, verringert sich die automatische Pause allerdings entsprechend:

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Wir empfehlen, entweder automatische oder manuelle Pausen zu verwenden. Wenn Mitarbeiter parallel manuell Pausen erfassen, ohne sich des Mechanismus der Pausenregeln bewusst zu sein, kann das zu Verwirrung führen.
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