Automatische Pausen einrichten
Automatische Pausen werden pro Arbeitszeitmodell eingestellt:
Wähle "Einstellungen" im Hauptmenü.
Wähle "Zeiterfassung" im Hauptmenü.
Wähle ein existierendes Arbeitszeitmodell aus oder erstelle ein neues.
Wähle "Pausen-Regeln" auf dem Reiter "Regeln".
Aktiviere den Punkt "Automatischer Pausenabzug".
Lege eine oder mehrere Regeln fest. Eine detaillierte Erklärung folgt weiter unten.
Lege das Datum fest, ab dem Pausen automatisch abgezogen werden sollen.
Speichere.
Wiederhole dasselbe für alle Arbeitszeitmodelle, für die Pausen automatisch erfasst werden sollen.
Pausen-Regeln festlegen
Du kannst bis zu vier Pausen-Regeln festlegen. Um eine Regel zu definieren, musst du eingeben, ab wann eine Pause eingesetzt werden soll und wie lange diese dauern soll.
Folgende Regeln brauchst du dafür:
Pause nach 06:30 - Pausenlänge 00:30
Pause nach 09:15 - Pausenlänge 00:15
Hintergrund: Die Regeln werden nacheinander angewendet. Zum Zeitpunkt der Anwendung der zweiten Regel, wurde die erste bereits angewendet. Wenn der Mitarbeiter an einem Stück 10:00 Arbeitszeit einträgt, wird diese zuerst um 30 Minuten reduziert, und dann um weitere 15 Minuten. So kommt eine Gesamtpausenlänge von 45 Minuten zustande.
Auswirkung auf die Zeiterfassung
Automatische Pausen werden für alle Tage ab dem gesetzten Startdatum eingestellt und als solche gekennzeichnet:
Sie verringern die Arbeitszeit und erhöhen die Pausenzeit.
Einflussnahme durch Einträge der Mitarbeiter
Automatische Pausen können nicht direkt durch die Mitarbeiter verändert werden.
Wenn Mitarbeiter manuell Pausen eintragen, verringert sich die automatische Pause allerdings entsprechend: