Du kannst in Sawayo Standorte erstellen und ihnen beliebig viele Mitarbeiter zuordnen. Was Standorte für dich sind, kannst du selbst entscheiden. Je nach Anwendungsfall sind es vielleicht Filialen, Büros, Produktionsstätten oder Gesellschaften.
Standorte haben vor allem die Funktion, dafür zu sorgen, dass deine Mitarbeiter die für sie geltenden Feiertage im Kalender haben, sodass die Arbeitszeiterfassung und die Abwesenheiten entsprechend berechnet werden.
Außerdem kannst du deine Mitarbeiter in allen Tabellen und Kalendern nach Standorten filtern und sortieren und Sicht- und Schreibrechte auf Basis der Standorte verteilen.
Solange du keinen Standort erstellst, sind alle Mitarbeiter demselben zugewiesen. Wenn du mehrere Standorte erstellst, kannst du die Mitarbeiter einem der anderen Standorte zuweisen. Einen neuen Standort mitsamt Feiertagskalender erstellst du im Einstellungsmenü.
Danach kannst du ihn in der Mitarbeiterliste den jeweiligen Mitarbeitern zuordnen. Die Feiertage aktualisieren sich für die Mitarbeiter sofort.
Standorte erstellen, ändern, löschen
Mit Standorten behältst du einen leichteren Überblick über alle deine Mitarbeiter*innen.