Hilfe: Mitarbeiter können sich nicht anmelden

Was tun, wenn Mitarbeiter sich nicht registrieren können?

Beim ersten Anmelden deiner Mitarbeitenden gibt es Schwierigkeiten? Sie können sich nicht anmelden und hängen irgendwie fest?

Hier findest du die häufigsten Fehlermeldungen und wie diese behoben werden können.

  • Mitarbeitende haben noch keine Anmelde-Daten

  • Fehlermeldung: "Invalid Token"

  • Fehlermeldung: "Anmeldung ist fehlgeschlagen - Falsche Anmeldedaten" oder "Ungültige E-Mail oder Passwort"

  • Keiner der oben genannten Fehler trifft zu?

Mitarbeitende haben noch keine Anmelde-Daten

Damit deine Mitarbeitenden die Sawayo-App nutzen können, musst du diese vorher in der Verwaltungsoberfläche (app2.sawayo.de) angelegt haben. Wie du das machst, kannst du hier nachlesen:

Mitarbeitende anlegen

In diesem Artikel erklären wir dir, wie du Mitarbeitende zur Sawayo-App einlädst.

Anschließend musst du die Mitarbeitenden noch zur Mitarbeiter-App einladen. Klicke dafür in der Übersicht, in der alle Mitarbeitenden aufgelistet sind, in der Spalte Status auf den Button "Zur Mitarbeiter-App einladen".

Nachdem du deine Mitarbeitenden zur Mitarbeiter-App eingeladen hast, legen diese ihr eigenes Passwort fest, mit dem sie sich künftig immer wieder anmelden können.


Sollte bei den entsprechenden Mitarbeitenden in der Status-Spalte der Button "Zur Mitarbeiter-App einladen" nicht mehr zu sehen sein, dann haben sie bereits erfolgreich ein Passwort hinterlegt und damit ihre Mitarbeiter-Konten aktiviert.

Der Button "Zur Mitarbeiter-App einladen" kann beliebig oft geklickt werden, bis die jeweiligen Mitarbeitenden ein Passwort vergeben haben.

Fehlermeldung: "Invalid Token"

Es kann passieren, dass wenn deine Mitarbeitenden auf den Link in der Einladungs-Mail klicken, sie auf der weitergeleiteten Seite den Fehler "Invalid Token" angezeigt bekommen.

Dies kann zwei Gründe haben:

  • Der Link in der Einladungs-E-Mail ist abgelaufen

In der Einladungs-Mail ist ein Link hinterlegt, auf den die Mitarbeitenden klicken und ein Passwort vergeben müssen, um ihr Konto zu aktivieren.

Dieser Link ist aus Sicherheitsgründen nur 24 Stunden nach Versenden gültig.


Wird der Link nach Ablauf der 24 Stunden geklickt, erscheint dieser Fehler auf der Anmeldeseite.

Der Link kann bis zum Ablauf der 24 Stunden beliebig oft geklickt werden, bis ein Passwort vergeben und somit das Konto aktiviert wurde.

  • Es wurde bereits ein Passwort vergeben und das Konto aktiviert

Sobald die Mitarbeitenden ein Passwort vergeben und somit das Konto aktiviert haben, wird der Link in der Einladungs-Mail ungültig.

Über den Status in der Mitarbeiter-Übersicht der Verwaltungsoberfläche kannst du erkennen, ob bereits ein Passwort vergeben wurde oder nicht.

Lautet der Status "Zur Mitarbeiter-App einladen", dann wurde noch kein Passwort hinterlegt. Klicke in diesem Fall einfach nochmal auf den Button und lade die Mitarbeitenden nochmal neu ein.

Lautet der Status "im Einrichtungsprozess" oder "Aktiv", dann wurde bereits ein Passwort vergeben und das Konto aktiviert.

Sollten deine Mitarbeitenden sich nicht mehr an ihr Passwort erinnern, können sie einfach auf der Anmeldeseite auf "Passwort vergessen" klicken und ein neues Passwort vergeben.

"Anmeldung ist fehlgeschlagen - Falsche Anmeldedaten" oder "Ungültige E-Mail oder Passwort"

Sollten deine Mitarbeitenden die Fehlermeldung erhalten, dass ihre Anmeldedaten falsch sind, kann dies auch zwei unterschiedliche Gründe haben:

  • Es wird die falsche Mitarbeiter-App verwendet

Aktuell haben wir in dem App- & Play Store jeweils 2 Sawayo-Apps.

Stelle sicher, dass deine Mitarbeitenden sich die App People Pro heruntergeladen haben. Das Logo ist vollständig blau ohne weißen Rand mit unserem Logo in weiß in der Mitte.

  • Falsche Anmeldedaten

Dann kann es natürlich auch sein, dass tatsächlich die falschen Anmeldedaten eingetragen wurden.

In diesem Fall sollten die Mitarbeitenden überprüfen, dass die richtige E-Mail-Adresse angegeben wurden. Die richtige E-Mail-Adresse ist die, an die die Einladungs-Mail verschickt wurde.

Du kannst die E-Mail-Adresse in den Mitarbeiter-Informationen in der Verwaltungsoberfläche auch nachsehen und bei Bedarf ändern.

Als nächsten sollten die Mitarbeitenden überprüfen, dass die Mail-Adresse auch richtig geschrieben ist, also ohne Tippfehler und ohne Zahlendreher.

Anschließend ist zu überprüfen, ob das Passwort auch korrekt eingetragen wurde.

Können sich die Mitarbeitenden nicht an das Passwort erinnern, können sie im Anmeldeprozess einfach auf "Passwort vergessen" klicken und so ihre Passwörter zurücksetzen.


Keiner der oben genannten Fehler trifft zu?

Dann nimm bitte Kontakt zu unserem Support-Team auf.

Schreib uns gerne an support@sawayo.de

Wir helfen dir gerne weiter!

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