Zeiterfassung Mitarbeiteransicht erklärt

Hier erklären wir dir alles, was du zur Mitarbeiteransicht der Zeiterfassung in der Adminoberfläche wissen musst.

Aktionsebene:

Monat auswählen:

Hier kannst du zwischen den Monaten wechseln oder mit Klick auf den Monatsnamen einen Monat im Kalender auswählen.

Monat genehmigen:

Monate können in Sawayo genehmigt werden und somit festgeschrieben werden. Dies verhindert, dass Mitarbeiter oder Manager erfasste Zeiten ändern können.

Ein Monat kann für nachträgliche Änderrungen auch geöffnet werden, dazu einfach auf "Monat öffnen" klicken.

Zeiten genehmigen & festschreiben

Hier erfährst du, wie du Zeiterfassungseinträge genehmigen bzw. festschreiben kannst

Exportieren

Mit Klick auf den Exportieren Button, kannst du den Stundenzettel als Excel, Sage oder PDF Datei herunterladen. Hierbei kannst du den Zeitraum des Exportes frei festlegen.

Zeiterfassungsdaten exportieren

Hier erfährst du alles über die Exportfunktion auf der Zeiterfassungsseite eines Mitarbeiters

AZK Reduzieren

Wenn du Überstunden abbbaust oder ausbezahlen möchstest, kannst du dies mit der AZK Reduzieren Funktion im System festhalten. Hierbei kannst du das AZK jeweils reduzieren, aber auch erhöhen. Mit dem "Gültig ab" Datum kannst du festlegen, wann die Änderrung in Kraft tritt.

AZK Änderrungen werden präsent im jeweiligen Wochenreporting angezeigt.

AZK anpassen

Hier erfährst du wie du das AZK manuell anpassen kannst.

Monatsreporting

Das Monatsreporting enthält alle wichtigen Zeiterfassungsdaten über den gewählten Monat. Außerdem siehst du hier die Wochenarbeitszeit, sowie die gewählten Arbeitstage. Der Status zeigt an, ob der Monat schon genehmigt wurde.

Arbeitszeit:

Hier werden die Monatlich angelaufenen Ist-Stunden (gearbeitete Zeit), Soll-Stunden (die nach Arbeitszeitmodell definierten Monatsstunden) und der Saldo (Differenz aus Ist- und Soll-Stunden) angezeigt.

Arbeitszeitkonto

Das Arbeitszeitkonto (AZK) zeigt den Aktuellen Stand der kumulierten Überstunden an. Hierbei werden auch die Über/Minusstunden aus dem Vormonat mit beachtet (AZK Anfang des Monats). Das AZK kannst du auch manuell anpassen, sollten Überstunden abgebaut oder ausbezahlt worden sein.

AZK anpassen

Hier erfährst du wie du das AZK manuell anpassen kannst.

Wochenarbeitszeit:

Diese Ansicht zeigt dir die Soll Wochenarbeitszeit und die Arbeitstage an (orange hinterlegten Tage). Wenn diese Daten inkorrekt sind, musst du das dem Mitarbeiter zugewiesene Arbeitszeitmodell anpassen.

Status

Der Status zeigt an, ob ein Monat schon genehmigt wurde oder nicht.

Offen - Monat wurde noch nicht genehmigt

Genehmigt - Monat wurde schon genehmigt

Diagram

Das Diagram ist eine visuelle Darstellung der Arbeitszeiteinträge im ausgewählten Monat. Die folhgenden Informationen werden dargestellt

Blauer Balken: Istzeit des Tages

Grauer Balken: Sollzeit des Tages

Durch die Schalter unter dem Diagram, lassen sich bestimmte Einträge einfärben.

Hierzu zählen Abwesenheiten (grün dargestellt) und Feiertage (dunkelblau dargestellt).

Hinweis: Die Ist-Zeit enthält immer die Zeiten von Abwesenheiten und Feiertage. Die Schalter färben diese Zeiteinträge nur ein.

Wochenreporting

Das Wochenreporting zeigt dir eine Auswertung der Zeiterfassung auf Wochenbasis an. Somit kannst du auch Monatsübergreifend die Arbeitswochen auswerten.

Folgende Information werden hier präsentiert:

  1. Kalenderwoche: Zeigt die Kalenderwoche, für die die folgende Werte gelten

  2. AZK- Start: Zeigt den AZK-Startwert für die Woche an (in den meisten Fällen ist dies gleich dem AZK-Endwert der Vorwoche)

  3. Soll: Zeigt die nach Arbeitszeitmodell definierten Wochenstunden an

  4. Ist: Zeigt die kumulierte Wochenarbeitszeit an

  5. Saldo: Zeigt den Wochensaldo an (Differenz aus Ist- und Sollzeit)

  6. AZK-Ende: Zeigt den Wochenendwert des Arbeitszeitkontostandes an (inkludiert eventuelle Anpassungen)

  7. AZK Anpassungen: Zeigt automatische und manuelle AZK Anpassungen an, die in der Woche vorgenommen worden sind.

Tagesreporting

Das Tagesreporting zeigt dir einen Überblick über den Arbeitstag des Mitarbeiters an.

Hier siehst du den Start- und Endzeitpunkt der Arbeitszeiterfassung, den Ist und Soll für den Tag und die Gesamtzeit aller Pauseneinträge.

Mit dem Optionsmenü kannst du alle Einträge in einem Tag löschen und die Historie (coming soon) öffnen.

Ein Tag wird ausgegraut, wenn er laut Arbeitszeitmodell kein Arbeitstag ist.

Hinweis: Die Startzeit entspricht dem Startzeitpunkt des ersten Eintrags an dem Tag und die Endzeit dem Endzeitpunkt des letzen Eintrags. Wenn eine nicht erfasste Periode im Tag liegt, ist erscheint der Zeitraum ungleich dem Ist-Wert.
Beispiel:
Ein Tagesreport von 10:00-18:00 kann trotzdem nur ein Ist-Wert von 00:02h haben.
Eintrag 1: 10:00 - 10:01 ; Eintrag 2: 17:59 - 18:00

Um die nicht erfasste Zeit besser erkennen zu können haben wir bei den Tageseinträgen einen Hinweis eingebaut (00:01 Stunden leer)

Zeiteinträge

Hier kannst du alle Einträge eines Tages sehen. Klicke dafür einfach auf einen Tagesreport und dann öffnet sich die Ansicht.

Du kannst die Einträge auch bearbeiten. Dabei kannst du die folgenden Werte bearbeiten.

Arbeitszeit/ Pause: Wähle hier, ob es sich um einen Arbeitszeiteintrag handelt.

Startzeit: Stelle hier die Uhrzeit ein, an dem der Eintrag starten soll.

Endzeit: Stelle hier die Uhrzeit ein, an dem der Eintrag enden soll.

Kommentar: Hier kannst du Information zum Eintrag hinzufügen. Dieser Eintrag wird auch im Excel Export angezeigt.

Löschen: Mit dieser Option kannst du einen Eintrag löschen

Zeiteintrag hinzufügen

  1. Klicke auf den Tagesreport damit sich die Ansicht mit den Zeiteinträgen öffnet.

  2. Sollte der Monat im "Offen" Status sein siehst du jetzt einen leeren Eintrag unter den schon hinzugefügten Einträgen.

  3. Trage jetzt deine Informationen ein

  4. Nun erscheint ein Speichern und ein Abbrechen Button

  5. Klicke Speichern, ween du den Eintrag hinzufügen möchtest oder Abbrechen, wenn du ihn verwerfen möchtest.

Hinweis: Du kannst nur einen Zeiteintrag gleichzeitig bearbeiten.

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