Wenn deine Software zur Lohnabrechnung Lohnarten verwendet, willst du sicherstellen, dass die in Sawayo erfassten Arbeitszeiten und Abwesenheiten richtig zugeordnet werden.
Lohnarten festlegen
Öffne die Einstellungen.
Wähle den Menüpunkt "Lohnabrechnung".
Hier siehst du untereinander alle fest in Sawayo hinterlegten Arten von Zeiten (Arbeitszeit, Pause, manuelle Anpassungen des Arbeitszeitkontos und Feiertage) sowie alle in deinem Account hinterlegten Abwesenheitsarten, Zuschläge und Projekte.
Trage die gewünschte Lohnart für alle Tätigkeiten ein, die du in deiner Lohnabrechnung sehen willst.
Speichere.
Wenn eine Art nicht hinterlegt ist, denen du eine Lohnart hinzufügen möchtest, dann ist diese Art erst im System anzulegen.
Fehlt bspw. eine Abwesenheit, dann muss diese Abwesenheit in Einstellungen > Abwesenheiten hinzugefügt werden.
Fehlt ein Zuschlag oder ein Projekt, dann sind diese im Hauptmenü unter Zeiterfassung > Projekte entsprechend anzulegen.
Danach erscheinen diese Arten dann sofort unter Einstellungen > Lohnabrechnung und es können ihnen dort die jeweiligen Lohnarten zugeteilt werden.
Lohnarten exportieren
Lohnarten erscheinen im Export der Zeiterfassung als Excel-Datei. Alle Details dazu findest du hier:
Zeiterfassungsdaten exportieren
Hier erfährst du alles über die Exportfunktion auf der Zeiterfassungsseite eines Mitarbeiters