Abwesenheit wird auch an Nicht-Arbeitstagen gebucht

Dein Mitarbeiter reicht Urlaub ein und bekommt das Wochenende vom Anspruch abgezogen? Hier die Lösung.

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Bitte prüfe zuerst, ob das tatsächlich der Fall ist. In den Kalendern werden Abwesenheiten immer über den gesamten beantragten Zeitraum angezeigt - das heißt nicht automatisch, dass dieselbe Anzahl Urlaubstage vom Urlaubskonto abgezogen wird.

Ein Beispiel

Nils hat augenscheinlich 12 Tage einreicht:

In der Historie kann ich aber sehen, dass für diesen Antrag nur 10 Tage abgezogen wurden:

Sawayo hat also korrekt beachtet, dass er am Wochenende nicht arbeitet.

Woher weiß Sawayo, was ein Arbeitstag ist?

Diese Information hinterlegst du im Arbeitszeitmodell:

Ein neues Arbeitszeitmodell erstellen und zuweisen

Erfahre hier, wie du ein Arbeitszeitmodell hinzufügen kannst.

Sobald ein Arbeitszeitmodell hinterlegt ist, werden automatisch alle Abwesenheiten im selben Zeitraum ausgehend von diesem berechnet.

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Du willst für deine Mitarbeitenden nur die Abwesenheiten planen, aber keine Arbeitszeiterfassung nutzen? Erstelle ein Arbeitszeitmodell mit festen Arbeitstagen, aber Soll-Stunden von 0:00.

Wenn Sawayo also Tage vom Urlaubskontingent abzieht, die gar keine Urlaubstage sein können, liegt die Lösung in der Anpassung des Arbeitszeitmodells. Ändere die Einstellungen so, dass die richtigen Wochentage als Arbeitstage gesehen werden.

Meine Mitarbeiter haben keine festen Arbeitstage (Geringfügig Beschäftigte, Freelancer)

Dann können wir nur empfehlen, dass die Mitarbeiter genau darauf achten, ihre Abwesenheiten an den exakt richtigen Tagen zu verwenden. Wenn du nicht im Voraus sagen kannst, welcher Tag ein Arbeitstag ist, kann Sawayo es auch nicht.

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