Was ist Read&Sign für Externe?
Read&Sign für Externe erlaubt dir ein Dokument bestätigen zu lassen, ohne dass der Empfänger sich anmelden muss. Hierbei ist lediglich eine E-Mail-Adresse vom Empfänger notwendig. Der Empfänger muss folglich auch nicht als Mitarbeiter angelegt werden.
Du kannst ein Dokument auch sowohl an Mitarbeiter und Externe gleichzeitig versenden.
Alle weiteren Funktionen von Read&Sign bleiben erhalten.
Wie funktioniert es?
Der Externe erhält eine E-Mail mit einem Link zu dem angelegten Dokument. Dieses kann er in einem Portal einsehen und auch dort unterzeichnen. Dies ist über die gängigen Browser sowohl am PC oder unterwegs auf dem Handy möglich. Es muss dafür keine App oder andere Anwendung installiert werden.
Die Unterzeichnung erfolgt wie bei allen Read&Sign-Dokumenten mit der Maus am PC oder mit dem Finger auf dem Handy.
Anschließend erhält der externe Empfänger eine E-Mail mit einer Kopie vom gerade unterzeichneten Dokument und einer Unterschriftenhistorie.
Über die Read&Sign-Übersicht in deiner Sawayo-Anwendung kannst du den Status und die Unterschrift des Externen ebenfalls nachverfolgen.