Wenn du ein Smartphone als Zeiterfassungsterminal eingerichtet hast, möchtest du wahrscheinlich auch sicherstellen, dass die betreffenden Mitarbeiter nicht parallel Arbeitszeiten per App erfassen.
Einstellungen im Arbeitszeitmodell
Um sicherzustellen, dass niemand über die Start-Stopp-Funktion der App oder die manuellen Listeneinträge Arbeitszeiten erfasst, befolge folgende Schritte:
Gehe in die Einstellungen unter "Zeiterfassung".
Wähle eines deiner Arbeitszeitmodelle aus und wechsele auf den vierten Reiter "Weitere Einstellungen".
Öffne die Kachel "Einschränkungen" und scrolle zur Frage "Wie darf der Mitarbeiter seine Arbeitszeiten erfassen?"
Standardmäßig ist hier "manuell und automatisch" eingestellt.
Wähle "nur per Terminal" und speichere.
Auf wen die Einstellungen angewandt werden
Wie du siehst, erfolgt die Beschränkung der Arbeitszeiterfassung auf das Terminal in den Einstellungen des Arbeitszeitmodells. Das bedeutet, dass diese Einstellung für alle Mitarbeiter gilt, denen dieses Arbeitszeitmodell zugeordnet ist.
Das bedeutet für dich zwei Dinge:
Du musst dieselbe Einstellung in jedem Arbeitszeitmodell hinterlegen, das von Mitarbeitern verwendet wird, die ihre Arbeitszeiten per Terminal erfassen sollen.
Du musst Mitarbeitern, die ihre Arbeitszeiten nicht per Terminal erfassen sollen (oder nicht dazu verpflichtet sind) ein anderes Arbeitszeitmodell zuweisen, in dem diese Einschränkung nicht gilt.