Abwesenheitskalender erklärt

Eine kurze Einführung in den Abwesenheitskalender.

Abwesenheitskalender in der Verwaltungsoberfläche

Der Abwesenheitskalender hilft dir, den Überblick über die Abwesenheiten deiner Mitarbeiter zu behalten. Du findest ihn im Hauptmenü unter "Kalender" auf dem Reiter "Abwesenheitskalender".

Es gibt verschiedene Ansichten für den Abwesenheitskalender:

Monatsansicht

Dieser Kalender funktioniert so wie derjenige, den du auch auf der Abwesenheitsseite für den einzelnen Mitarbeiter findest und zeigt alle gebuchten und beantragten Abwesenheiten als Balken an.

Jahresansicht

Hier hast du alle Monate des aktuellen Jahres in einer Übersicht. Aus Gründen der Darstellung werden hier einfach nur farbige Punkte an den Tagen angezeigt, an denen irgendeine Abwesenheit eingetragen ist. Wähle den Tag aus, um herauszufinden, welche Einträge sich dahinter verbergen.

Zeitleiste

Die Zeitleiste zeigt alle Mitarbeiter untereinander und die Tage des aktuellen Monats als Spalten. Abwesenheiten sind farbige Balken und können auch direkt im Kalender mit dem Cursor hinzugefügt werden. Die Zeitleiste ist die umfangreichste Ansicht, denn sie gibt dir oben links auch eine Such- und Filterfunktion. Außerdem kannst du hier alle Mitarbeiter direkt nebeneinander vergleichen, was dir bei der Urlaubsplanung hilft.

Abwesenheitskalender in der Mitarbeiter-App

Auch die Mitarbeiter selbst können einander in der App einsehen. Dieser Abwesenheitskalender ist abgespeckt und zeigt in einem bestimmten Zeitraum alle Mitarbeiter, die dort abwesend sind.

Wen und was die Mitarbeiter in der App sehen, hängt von den Einstellungen der Abwesenheitsarten und von den Berechtigungsgruppen ab. Hier solltest du bedenken, dass nicht alle Abwesenheitsgründe im Kalender auftauchen sollten, je nach dem wie sensibel sie sind.

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