Sobald du deinen Mitarbeitern Abwesenheitsarten zugewiesen hast, können sie diese über die Mitarbeiter-App beantragen. In jedem Fall kannst du auch Abwesenheiten über die Verwaltungsoberfläche eintragen.
Abwesenheiten beantragen über die Mitarbeiter-App
Unter dem Tab "Abwesenheit" können deine Mitarbeiter einfach auf "Neue Abwesenheit hinzufügen" tippen, dann die Abwesenheitsart und den Zeitraum auswählen und bestätigen.
Gut zu wissen:
Ob die Abwesenheit durch dich freigegeben werden muss oder direkt eingebucht wird, hast du zuvor in den Einstellungen festgelegt.
Wenn du eine Anspruchsregel mit einem bestimmten Kontingent hinterlegt hast (bspw. 30 Tage Urlaub), sorgt die App dafür, dass die Mitarbeiter nicht mehr als 30 Urlaubstage einreichen.
Nicht-Arbeitstage und Feiertage werden von Haus aus nicht beachtet.
Abwesenheiten eintragen über die Verwaltungsoberfläche
In der Verwaltungsoberfläche gelten die Einschränkungen, die auf deine Mitarbeiter angewendet werden, nicht. Das bedeutet:
Abwesenheiten, die "nicht beantragbar" eingestellt sind, können trotzdem eingetragen werden.
Abwesenheiten müssen nicht beantragt werden, sondern sind immer direkt freigegeben.
Abwesenheiten können auch über das verfügbare Kontingent hinaus eingetragen werden.
Du klickst einfach auf "Eintrag hinzufügen", dann kannst du genau wie deine Mitarbeiter die Abwesenheitsart und den Zeitraum auswählen und abspeichern.
Übrigens:
Unten in der Historie kannst du alle Abwesenheiten nachträglich ändern oder löschen.