Um die Zeiterfassung für deine Mitarbeiter zu aktivieren, musst du Sawayo zuerst mitteilen, wie es das Arbeitszeitkonto berechnen soll und für wen. Dazu erstellst du Arbeitszeitmodelle, die du den jeweiligen Mitarbeitern zuweist.
Arbeitszeitmodelle erstellen
Arbeitszeitmodelle enthalten die grundlegenden Einstellungen wie die Arbeitstage, die Soll-Stunden, den Umgang mit Überstunden, automatische Pausen, Benachrichtigungen bei bestimmten Ereignissen oder Einschränkungen. Ein Arbeitszeitmodell kannst du mehreren Mitarbeitern zuweisen.
Um ein Arbeitszeitmodell zu erstellen, gehe in die Einstellungen unter "Zeiterfassung". Dort wirst du Schritt für Schritt durch die Erstellung geführt.
Zeiterfassung starten
Um die Zeiterfassung für einen Mitarbeiter zu aktivieren, wähle ihn in der Liste aus und gehe auf den Reiter "Zeiterfassung". Zur Ersteinrichtung wählst du ein Arbeitszeitmodell aus, legst ein Startdatum fest (das Datum, an dem der Mitarbeiter mit der Zeiterfassung startet) und einen Startwert des Arbeitszeitkontos (die Über- oder Unterstunden, die er in Sawayo mitbringt).
Fragen, die auftreten könnten
Deinem Mitarbeiter wird in der App angezeigt, dass die Zeiterfassung deaktiviert ist? Dann liegt das Startdatum der Zeiterfassung wahrscheinlich in der Zukunft.
Dein Mitarbeiter hat keine fest definierten Soll-Stunden, aber feste Arbeitstage? Nutze ein Arbeitszeitmodell mit festen Arbeitstagen und lege als Soll-Stunden Null fest. So stellst du auch sicher, dass Urlaubstage nur an Arbeitstagen eingetragen werden.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier:
Ein neues Arbeitszeitmodell erstellen und zuweisen
Erfahre hier, wie du ein Arbeitszeitmodell hinzufügen kannst.